zisterne 21 1Erfreuliches gibt es über das von uns seit einigen Jahren unterstützte Zisternenprojekt in Paraiba zu berichten. Erneut konnten mehrere Zisternen gebaut werden.

Auch hat sich inzwischen eine Assoçiacão, ein gemeinnütziger Verein gegründet, d.h. das Projekt steht jetzt auf einer breiteren Basis.
Gerade in Corona Zeiten erweist sich diese Arbeit erneut als unglaublich sinnvoll. Ermöglicht es doch den Menschen im Landesinneren des Bundesstaates Paraiba eine gewisse Ernährungssicherheit da es glücklicherweise derzeit nicht an Wasser fehlt und die Zisternen voll sind.
Das Brauchwasser kommt in der Anlage von Gemüsebeeten zum Einsatz, was eine erhebliche Verbesserung der Ernährungssituation bedeutet. Durch diese Subsistenzlandwirtschaft verringert sich die Landflucht bzw. diese findet nicht statt. Dies ist gerade in Corona-Zeiten äußerst wichtig.

Sie können unsere Arbeit direkt mit einer Spende unterstützen:

oder spenden Sie unter dem Stichwort „Zisterne“ auf das folgende Konto:
brasilieninitiative f r e i b u r g  e.V.
Volksbank Freiburg
IBAN DE88 6809 0000 0025 0548 06 

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.